Wer die Wahl hat, hat die Qual, auch bei Aktien

Montag, 04. Oktober 2021

„Wer die Wahl hat, hat die Qual!“. Dies trifft nicht nur für die Bundestagswahlen zu, sondern auch für die Auswahl von den „richtigen“ Aktien zu „richtigen“ Zeit. Nach der Bundestagswahl am 26. September beginnen nun die Sondierungsgespräche zwischen SPD, den Grünen und der FDP,  was man eine Ampel-Koalition nennt, aber auch gleichzeitig zwischen der CDU, den Grünen und der FDP, was man als „Jamaika-Koalition“ bezeichnet. Dies kann man durchaus als wichtige Weichenstellung – auch für die Börse – betrachten. Gleichzeitzeig verhandeln in den USA die Demokraten mit den Republikanern über die Höhe des Investitionsprogramms, aber auch über die Erhöhung der Schuldengrenze. Kommt es zu keiner Einigung und und dann einem neuen „Shutdown“, also einem temporären Default, würden die Weltbörsen nachgeben.

 

Größter Profiteur der zuletzt stark gestiegenen Öl- und Gaspreise ist Russland und hier insbesondere der Gasgigant Gazprom, dessen Kurs sich schon in 1 Jahr mehr als verdoppelt hat. Dadurch konnte auch die Moskauer Börse outperformen. Aber auch 11 weitere Osteuropa-Börsen konnten den DAX und S&P-Index klar outperformen. Es ist bedauerlich, dass die Osteuropa-Börsen immer noch sehr stiefmütterlich in den Medien behandelt werden und auch Bankberater kaum das Knowhow haben, hier kompetent zu beraten. Andres Männicke gibt seine Einschätzungen über die zukünftigen Chancen auch in seinem Börsenbrief EAST STOCK TRENDS (www.eaststock.de) und in seinem neuen EastStockTV-Video, Folge 190 unter www.YouTube.com .

 

 

Was bedeutet eine Ampel-Koalition für die Börse?

 

Die deutsche Bevölkerung hatte am 26. September die „Qual der Wahl“ bei den Bundestagswahlen. Es war klar, dass nach den vielen Pannen der letzten Regierung die Bevölkerung sehr unzufrieden war, insbesondere mit dem Bundeskanzler-Kandidaten Armin Laschet der CDU, der immer noch in einem Stimmungstief ist.  Das Wahlergebnis entsprach diesmal sogar in etwa den Wahlprognosen: große Verluste für die CDU/CSU, aber Gewinne bei der SPD, den Grünen und der FDP. Aber auch die Grünen hätten sich ein besseres Wahlergebnis erhofft. Möglich ist nun nur eine Dreier-Koalition zur Regierungsbildung.

 

Alles wird teurer, vor allem aber der Strom

 

Nach den Wahlergebnissen ist nun theoretisch eine „Ampel-Koalition“, aber auch eine „Jamaika-Koalition“ möglich Auch wenn die Ampel-Koalition von der Mehrheit der Bevölkerung (noch) favorisiert wird, sollte sich jeder über die Konsequenzen – auch an der Börse – klar werden. Mit der Ampel wird im nächsten alles sehr viel teurer und der Investitionsstandort Deutschland ist gefährdet. Die angestrebte Energiewende kann zur Energiekrise in Deutschland werden, weil vieles bei den Grünen nur Wunschdenken ist.

 

Sicherlich ist und bleibt der Klimawandel weltweit ein wichtiges Thema, was vor allem die junge Bevölkerung beschäftigt. Aber die Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels müssen auch bezahlbar sein und den Investitionsstandort Deutschland durch zu hohe Strompreise nicht gefährden, denn damit steht auch die internationale Wettbewerbsfähigkeit auf dem Spiel, die schon jetzt immer schwächer wird. Nicht wenige Energieexperten erwarten sogar einen Black Out bei einzelnen Städten, wenn der Strombedarf stark temporär ansteigt. Vieles ist bei den Grünen nicht zu Ende gedacht, auch nicht der Strombedarf bei den erwünschten 10 Millionen E-Autos. Wichtig wird hier auch die Steuerpolitik der nächsten Regierung sein, die Investitionsanreize bieten muss. Bei zunehmender Inflation wird vieles teurer und der Bevölkerung im nächsten Jahr auch viel zugemutet. Dann dürfte die Stimmung wieder umschlagen.

 

Weltbörsen stehen vor großen Herausforderungen – die Politiker aber auch!

 

Die Aktienkurse gaben zwar schon in den letzten Tagen leicht nach, aber die wahren Auswirkungen des Wahlergebnisses werden erst dann zu Tage treten, wenn die Koalitionsvereinbarungen klar sind. Durch den Einfluss der Grünen wird in jedem Fall im nächsten Jahr vieles sehr teuer und die Belastungen für die Bevölkerung werden höher. Wie sich das dann auf die Börsen auswirken wird, hängt auch von anderen Faktoren ab. In jedem Fall stehen die Börsen und Volkswirtschaften im nächsten Jahr auch in Anbetracht der neuen Mega-Verschuldung vor großen Herausforderungen, die Politiker mit ihren kühnen Wahlversprechen damit aber auch. Da die Notenbanken in den nächsten Monaten mit dem „Tapering“, also einer Verminderung der Wertpapierkäufe starten werden, wird die monetäre Unterstützung an den Börsen nicht mehr so stark sein wie in diesem Jahr.

 

Wann hat die „Drogenpolitik“ der Notenbanken ein Ende?

 

Unklar ist es auch nicht, ob die im Moment stark steigende Inflation nur ein temporäres Problem sein wird, wie es jetzt die Notenbanken unterstellen, oder ob die Inflation auch im nächsten Jahr nachhaltig hoch bleiben wird. Im Moment sorgen vor allem die stark gestiegenen Energiepreise für eine höhere Inflation. Durch die „Drogenpolitik“ der Notenbank gibt es aber auch eine Asset-Inflation und damit eine Blasenbildung bei Aktien, Anleihen du Immobilien. Abzuwarten bleibt, ob die Insolvenz des chinesischen Immobilienentwicklers Evergrande bereits die Immobilienblase in China zum Platzen bringt.

 

Kommt es in den USA um „Shutdown“?

 

 

Spanend wird es aber auch in den nächsten Wochen in den USA, wo die Demokraten ein Mega-Investitionsprogramm – und damit auch höhere Schulden beschließen wollen, wogegen sich aber die Republikaner stemmen. Es könnte sein, dass die Erhöhung der Schuldengrenze in den USA durch die Republikaner blockiert wird, was dann zu einem temporären Default und einer Haushaltsperre, neudeutsch „Shutdown“ führen könnte, Auch dies könnte die Aktienmärkte demnächst weltweit verunsichern, Joe Biden, der gerade seine erste Booster-Impfung (also dritte Impfung) erhalten hat, ist schon dabei, sein Investitionsprogramm für die nächsten Jahre erheblich zu kürzen. Ob sein Plan, die Unternehmenssteuern zu erhöhen, durchkommt, ist auch noch nicht klar.

 

  1. Corona-Welle ist im Anmarsch – na und?

 

Ebenso bedeutsam ist es aber, ob es im Winter eine neue 4. Corona-Welle gibt, was sich jetzt in einigen Ländern schon andeutet, wo die Impfquote sehr gering ist wie in Russland, Weißrussland und Rumänien mit nur etwa 30 Prozent. So wurden Litauen, Rumänien und Belarus aufgrund stark steigender Inzidenzen schon jetzt zum neuen Hochrisikogebiet erklärt. In Russland wurden zuletzt neue Rekord.-Zahl von 887 am Tag von Corona-Toten gezählt. Auch Russland hat nur einen Impfquote von 30 Prozent.

 

Neue Lockdowns sind deswegen zwar deswegen nicht zu erwarten, aber verschärfte Maßnahmen. Dagegen haben andere Länder wie Großbritannien, Dänemark Schweden und Chile schon alle Corona-Maßnahmen aufgehoben. In Deutschland wurden sogar in Bayern jetzt erstmals wieder die Clubs geöffnet, allerdings nur unter der 2G-Regel. Es bleibt aber das Problem weltweit, dass die Lieferketten nicht mehr so wie zuvor funktionieren, was sogar vereinzelt u.a. im Automobilsektor zum Produktionsstop führen kann.

 

 

Weltbörsen gaben nach, aber auch Gold und Silber

 

Die Aktienmärkte haben in den letzten Tagen schon mit Kursverlusten reagiert. So fiel der DAX in der letzten Woche nach den Bundestagswahlen von 15.700 auf 15.000 Indexpunkte im Tief, jetzt erholt auf über 15.250 Indexpunkte. Dies bedeutet immer noch ein Plus von 10,42 Prozent seit Jahresbeginn. Bei unter 14.800 Indexpunkten könnte es zu einer schärferen Korrektur im Oktober kommen.

 

Der amerikanisch S&P 500 Index fiel nach dem neuen Allzeit-Hoch am 6. September 2021 von 4540 auf nunmehr 4345 Indexpunkte, was nun „nur“ noch ein Plus von 17,74 Prozent bedeutet nach zuvor über 21 Prozent. Damit schneidet er immer noch besser ab als der NASDAQ-Index mit einem Plus von 14,71 Prozent.  Gold konnte in den letzten Wochen von den Unsicherheiten an den Weltbörsen und der relativ hohen Inflation bisher noch nicht profitieren Der Goldpreis ist jetzt nah dem Jahres-Tief bei 1756 US-Dollar/Feinunze. Ebenso gab auch Silber in den letzten Wochen stark auf nunmehr 22,5 US-Dollar/Unze nach, was auch nahe dem Jahres-Tief ist.

 

Moskauer Börse als eindeutiger Outperformer

 

Eindeutiger Outperformer bleibt aber der russische RTS-Index mit einem Plus von 24,33 Prozent in US-Dollar seit Jahresbeginn. Noch mehr stieg sogar der RDX-Index, ein Kunstprodukt der Wiener Börse für russische Aktien, mit über 42 Prozent in Euro, wobei hier insbesondre die Öl- und Gasaktien von den stark gestiegenen Öl- und Gaspreisen profierten. So stieg der Brentölpreis zuletzt auf 79,21 US-Dollar/Barrel, war ein Plus von über 80 Prozent in 1 Jahr bedeutet. Noch stärker stiegen aber die Gaspreise, wovon wieder besonders der russische Gasgigant Gazprom mit einem neuen Jahres-Hoch von über 8,6 € profitiert. Der Kurs stieg in 1 Jahr um 134 Prozent und in den letzten 3 Monaten um 70 Prozent. Die Nordischen Pipeline ist nun zwar fertiggestellt. Gazprom warten nun aber auf die technische und politische Zertifizierung und Genehmigung der Betriebserlaubnis, was mit dem Grünen im Bunde nun zum „Politikum“ werden könnte. Der Rubel stieg auch auf ein neues Jahres-Hoch von 84,71 EUR/RUB, denn der Rubel rollt wieder.

 

Gazprom mit neuen Jahres-Hoch

 

Gazprom wurde schon vor 1 Jahr, aber dann noch einmal im März dieses Jahres als „Aktie des Monats“ im monatlich erscheinenden Börsenbrief EAST STOCK TRENDS (EST) zum Kauf empfohlen, was sich für die EST-Leser mit einem Kursplus von über 70 Prozent schon ausgezahlt hat. Nicht weniger schlecht performte der größte Uranproduzent der Welt aus Kasachstan Kazatomprom aufgrund stark gestiegener Uranpreise, der trotze einer Kursverdoppelung diesmal in der neuen September-Ausgabe als „Aktie des Monats“ ausführlich vorgestellt wird.

 

Schon wieder 12 Börsen aus Osteuropa als Outperformer, aber kaum einer ist dabei!

 

Ab er nicht nur einzelne Aktien, sondern auch die Indices der Börsen Osteuropas weisen eine weit überdurchschnittliche Performance auf: 12 Börsen aus Osteuropa befanden sich    bis 17.  September 2021 unter den 30 an den besten performenden Börsen der Welt. Am besten performten bisher die Börsen aus Kasachstan (+67,6%) gefolgt von Estland (+50,4%), Russland (+37,5%), Tschechien (+37,0%), Ukraine (+33,5%), Bosnien (+30,6%), Slowenien (+30,3%), Bulgarien (+27,5%), Rumänien (+25,9%), Ungarn (+25,3%), Litauen (+24,0%) und Polen (+19,8%). In rot 12 Osteuropabörsen, die bis 17. September alle besser als der DAX (+13,2%) und der DJI (+20%) performten! Da die Börsen Osteuropas aber immer noch sehr stiefmütterlich in den westlichen Medien behandelt werden, ist kaum ein deutscher Anleger bei dieser Super-Performance dabei.

 

 

Erst informieren, dann investieren

Informieren Sie sich jetzt auch ausführlich über die Hintergründe und die Entwicklung der Ukraine/Russland-Krise aber auch das zukünftige Erholungspotential der unterbewerteten Aktien aus Osteuropa. Auch im Baltikum, Rumänien und der Ukraine gibt es neue Chancen, wobei die jeweiligen Aktienindices in 2019 alle   im Plus waren.  So konnten sich einige ukrainische Agraraktien seit 2016 im Kurs schon mehr als verdoppeln und in 2018 stieg der PFTS-Index schon wieder über 70 Prozent. Die Aktien aus Kasachstan zählten 2017 zu den Top-Performern der Welt (+56 Prozent), nicht aber in 2018 und auch nicht in 2019, dafür aber wieder in 2020/21.  

In 2018 zählten bereits 10 Aktienmärkte aus Osteuropa zu den an den besten performenden Aktienmärkten der Welt, die alle den DAX und auch den US-Aktienmarkt klar outperformen konnten. Die Moskauer Börse war in 2019 schon wieder der klare Outperformer unter allen Weltbörsen mit einem Plus von über 46 Prozent in Euro. Aber auch die Bukarester Börse (Rumänien) stieg schon um über 32 Prozent in 2019. Die Aktienmärkte in Südosteuropa und auch in den baltischen Ländern blieben sehr stabil im Plus (Kroatien +13 Prozent). Im letzten Jahr zählten 6 Börsen aus Osteuropa zu den 30 an den besten performenden Aktienmärkten der Welt und in diesem Jahr bis Ende September 2021 sogar 12 Börsen aus Osteuropa. Es lohnt sich also weiterhin nach dem Corona-Crash ein Blick über den Tellerand nach Osteuropa.

Bestellen Sie daher jetzt auch ein Probe-Abo (3 Ausgaben per E-Mail für nur 15 €) des monatlich erscheinenden Börsenbriefs EAST STOCK TRENDS (EST) mit einer weiteren Ukraine/Kasachstan/Russland-Special und einem Dividenden-Special sowie mit vielen Hintergrund-Informationen und neuen Anlage-Vorschlägen wie mit der „Aktie des Monats“ und lukrativen Zertifikaten unter www.eaststock.de, dort unter Börsenbrief.

Der letzte EST erschien am 30. September 2021.  Die alten Muster-Depots des EST konnten bereits in 2019 kräftig zulegen. Die „Aktie des Monats“ vom Dezember 2019 TCR Group stieg bereits um 200 Prozent und die „Aktie des Monates“ vom März 2021 Gazprom bereits um über 70 Prozent. Die russischen Goldaktien gaben im Kurs hingegen wegen des gefallenen Goldpreises ein wenig nach. Das „goldige Muster-Depot“ konnte sich dennoch seit Ende 2018 im Wert fast verdoppeln. Die dort aufgeführten Aktien haben alle noch Potential, sobald der Goldpreis wieder anzieht. Das „Dividenden-Muster-Depot“ mit Gazprom und Kazatomprom im Boot stieg seit Ende 2018 bereits um 58 Prozent.

Das relativ neue Depot vom Dezember 2019 mit Turnaround-Kandidaten stieg um 42 Prozent.  Die „Aktie des Monats“ im Dezember 2020 TCR Group – eine schnell wachsende Fintech-Bank aus Russland – stieg bereits um über 186 Prozent in 7 Monaten. In Kasachstan macht das neue IPO Kaspi.kz, ein schnell wachsendes Fintech-Unternehmen aus Kasachstan Furore, das im April im EST ausführlich vorgestellt wurde. Die Aktie stieg seitdem schon um 40 Prozent. Das Motto bleibt daher: Go East!

Interview-Hinweise: Das letzte TV-Interview in NTV/Telebörse war am 15. April 2021 zusammen mit Andreas Männicke und Kemal Bagci von der BNP Paribas und das letzte Radio-Interview war am 2.8.21 in Börsen Radio Networks.  Das nächste Interview wird am 19.10.21 um 11.00 Uhr in Börsen Radio Networks sein. Sie können sich die Interviews jetzt   bei www.eaststock.de, dort unter der Rubrik „Interviews“ runterladen, ebenso wie das gleichnamige EastStockTV-Video, Folge 190.  By the way: haben Sie schon den YouTube-Kanal EastStockTV abonniert?

Abonnieren Sie jetzt kostenlos den Andreas Männicke Newsletter, um den vollständigen Inhalt per E-Mail zu erhalten.

Dienstleistungen

EST Börsenbrief

Die Börsen Mittel- und Osteuropas zählen seit 1998 zu den Top-Performern unter den Weltbörsen. Gerade in den letzten Jahren schnitten viele MOE-Börsen weit besser ab als die etablierten Westbörsen. So konnte in 2019 die Moskauer Börse Börsen aus Osteuropa nicht nur den DAX und DJI klar outperformen, sondern sie zählten auchzu den 30 am besten performenden Börsen der Welt.

Viele Anleger haben die MOE-Börsen bisher sträflich vernachlässigt. Dabei wird die Auswahl von aussichtsreichen Titeln immer größer. Osteuropa hat seine Zukunft noch vor sich.

Nutzen Sie Ihre Chancen jetzt!

  • analysiert für Sie monatlich auf 30-60 Seiten die wichtigsten Trends an den MOE-Börsen
  • beleuchtet dabei nicht nur die etablierten Ostbörsen, wie Moskau, Budapest , Prag und Warschau, sondern auch die Länder der zweiten Reihe und aus den GUS-Republiken
  • wählt für Sie die vielversprechendsten Aktien unter fundamentalen und markttechnischen Gesichtspunkten aus und stellt neben Aktien auch andere Anlageformen wie Fonds, Anleihen, Immobilien, Derivate und Zertifikate unter die Lupe
  • macht auf Risiken aufmerksam und trennt konservative und spekulative Anlagevarianten

Der Börsenbrief „EAST STOCK TRENDS“ erscheint monatlich in einer gedruckten und elektronischen Ausgabe. Die elektronische Ausgabe wird Ihnen direkt nach Redaktionsschluss zugestellt, ist damit schneller bei Ihnen und auch kostengünstig.

Seminare
Mehrmals im Jahr veranstaltet die ESI-GmbH zusammen mit namhaften Banken, Emissionshäusern und Aktiengesellschaften Seminare rund um das Thema Ostbörsen und Emerging Markets.